Über uns

 

Lehr- und Forschungsgebiet Aufbereitung mineralischer Rohstoffe

Das Lehr- und Forschungsgebiet Aufbereitung mineralischer Rohstoffe der RWTH Aachen, kurz AMR, unter der Leitung von Professor Hermann Wotruba, besteht seit dem 1. März 1998. Das AMR ist bundesweit die einzige Hochschuleinrichtung, die sich ausschliesslich mit dem Gebiet der Aufbereitung mineralischer Rohstoffe befasst. Neben technisch-wirtschaftlichen Aspekten stellt auch die Umweltverträglichkeit der Verfahren einen Forschungsschwerpunkt dar.

Institut für Aufbereitung und Recycling

Das Institut für Aufbereitung und Recycling, kurz I.A.R., wurde 1998 gegründet und wird von Professor Thomas Pretz geleitet. Forschungsbelange in der Ressourcenwirtschaft werden nach einem ganzheitlichen Ansatz untersucht. Dies beinhaltet die Beschreibung von Stoffsystemen, das Verständnis von Einzelprozessen bis hin zu vollständigen Prozessketten sowie eine Modellierung von Prozessketten, die eine detaillierte Bewertung erlaubt.

Institute for Advanced Mining Technologies

Am Institute for Advanced Mining Technologies, kurz AMT, das als Nachfolgeinstitut des Instituts für Maschinentechnik in der Rohstoffindustrie durch Professor Elisabeth Clausen geleitet wird, steht die Entwicklung robuster, vernetzter und autonomer Maschinen und Prozesse, die den rauen und anspruchsvollen Umgebungen des Bergbaus gewachsen sind, im Vordergrund.

RWTH International Academy

Die RWTH International Academy als offizielle Weiterbildungsakademie der RWTH Aachen University hat zum Auftrag, die Verzahnung zwischen beruflicher und akademischer BIldung zu fördern und weiter zu entwickeln. Ziel ist es, das Wissen für neue Zielgruppen in Form von anwendungsorientierten Weiterbildungsformaten und -programmen nutzbar zu machen und einen nachhaltigen Beitrag zum lebenslangen Lernen zu leisten.

RWTH Aachen

Die RWTH Aachen bietet ein kompetenz-, forschungs- und praxisorientiertes Studium mit dem Ziel, hochqualifizierte und verantwortungsbewusste Absolventinnen und Absolventen für Führungspositionen in Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft vorzubereiten.

Die Universität bildet über 45.000 Studierende aus, die in 157 Studiengängen eingeschrieben sind, davon mehr als 9.500 internationale Studierende aus über 135 Ländern. Zudem hat die RWTH durch ihre 260 Institute Zugriff auf eine breite Wissensbasis und eine Kompetenzlandschaft, die sowohl die Grundlagen- als auch Anwendungsforschung unterstützt.